Tag 3 im SMM-Kurs

Tag 3

Google Glasses: Man kann die Umgebung mit einer Kamera erfassen.

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, (deutsch Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen) ist ein geplantes multilaterales Handelsabkommen aufvölkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde wollen mit ACTA internationale Standards im Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungenetablieren;[1] in Deutschland wird es deshalb entsprechend der englischen Bezeichnung auch häufig als Anti-Piraterie-Abkommen bezeichnet.[2]

Nach umfangreichen, internationalen Protesten lehnte das Europäische Parlament ACTA am 4. Juli 2012 mit großer Mehrheit (478 dagegen, 39 dafür, 165 Enthaltungen) ab

Crowdsourcing: wenn alle an einem Strang ziehen, ist die Sichtbarkeit im Netz größer (siehe Sheets) Crowdsourcing bezeichnet die Auslagerung traditionell interner Teilaufgaben an eine Gruppe freiwilliger User, z. B. über das Internet. Diese Bezeichnung ist an den BegriffOutsourcing angelehnt, die Auslagerung von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen.[

Groundswell: Right now, your customers are writing about your products on blogs and recutting your commercials on YouTube. They’re defining you on Wikipedia and ganging up on you in social networking sites like Facebook. These are all elements of a social phenomenon — the groundswell — that has created a permanent, long-lasting shift in the way the world works. 

Es gibt strong ties und weak ties: Strong ties sind Freunde mit großem gemeinsamen Erfahrungsschautz. Weak Ties (Neukunden) werden irgendwannn zu strong ties. Mit strong ties kann man keine neuen Geschäfte mehr machen, aber sie sind natürlich gute Bestandskunden! Strong ties zu haben ist erstrebenswert.

Ambient-Marketing (AM) oder Guerilla-Marketing (GM): sehr ähnlich. GM : Ich versuche mit geringen Mitteln möglichst viel zu erreichen. AM kommt aus der natürlichen Umgebung und erzeugt Wow-Effekt (z.B. Armbanduhren als Haltegriff in der U-Bahn).

Desperados-Kampagne auf you tube anschauen – interaktives Video

Content is King und Context is Queen

Measuring Tools:

Klout-Wert

http://www.klout.com : Hier wird gemessen wie man über twitter und facebook vernetzt ist, welchen Influence man hat. Ob man ein Influencer ist. Bei einem Klout-Wert unter 50 hat man einen schlechte Chance in USA als Social Media Manager eingestellt zu werden.

Die Social Media Marketing Framework-Tabelle am Beispiel  TUI fly umgesetzt

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Foto: Tui fly

Tui versteht sich als Ferienflieger und will deshalb mit der Kampagne Tui fly genau dieses “Ferienfliegerimage” in die Köpfe der Urlauber verankern. Die knallgelbe Werbekampagne mit dem muskulösen Unsympathen, der aber sicher recht medienwirksam ist, platziert Tui auf verschiedenen Kanälen. Es wirtkt als möchte sich Tui verjüngen und gleichzeitig die bestehenden Ferienstammkunden nicht verlieren.

Initiatives:

Steady State: Facebook, twitter

Campaigns: Google Adwords, Newsletter, Google+, Facebook, Fernsehen, Plakatwerbung, Zeitung- und Zeitschriften

Conversation Channels

Public Channel: facebook, twitter. Aber auf you tube nicht gefunden!

Organizational Channel: eigene website, verschiedene Reiseportale (Affiliates?)

Content

Produced: das meiste ist produziert und wird auf allen Kanälen gepostet. Die Kampagne ist nicht terminiert, zumindest nicht erkennbar terminiert.

spontaneous: Der Kundenservice bzw. die Antworten bei twitter sind spontan

CI ist durchgängig, Werbekampagne ist nicht spontan und nicht terminiert.

Lizenzverträge im Netz

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