Tag 6 im SMM-Kurs
Bei Facebook unter der Socialmediamarketingfanclubseite unter Dateien gibt es prüfungsrelevante Fragen!
Assoziationskette Ich -Vision- Beruf (siehe pdf Eva Ihnenfeld)
A = ausdauernd, abwechslungsreich, anerkennend, anspruchsvoll
B = beliebt, beigeisterungsfähig, bedeutungsvoll
C = charismatisch, Chance
D = durchdacht, dickhäutig, denkwillig, detailgenau
E = ergebnisorientiert, ereignsireich, energiegeladen, Erfolg
F = fantasievoll, farbenfroh
G = glücklich, gesund, geistreich
H = halligalli, heilig, handfest
I = ideenreich, idealistisch, irre
J = Jubel, Jahrhundertidee,
K = kreativ, konzentriert, kundenorientiert
L = lebenslustig, lernbegierig, lustvoll
M = Muse, magisch, magnetisch
N = nüchtern, natürlich,
O = organisiert, offen,
P = pünktlich, plakativ, polarisierend
Q = quirrlig, Quatsch, Qualität
R = richtig, Rahmenhandlung, realitätsbezogen
S = Storytelling, smart, sagenhaft
T = tolerant, talentiert, tatkräftig
U = ulkig, urban, understatment
V = Vision, virtuell, vielversprechend
W = wählerisch, witzig, wundervoll
Z = zukunftsorientiert, zaghaft, zielstrebig, zart, zuckersüß
Engpass konzentrierte Strategie (EKS)
SMART
Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminiert
USP Alleinstellungsmerkmale (unique selling point) unique selling proposition oder unique selling point, USP
SWOT = Stärken/Schwächen-Analyse
Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen.
POST
People, Objects, Strategies, Technologies
People = Zielgruppe, PERSONA: Untersuchen: Name, Alter, Hobbies, Einkommen, Bezug zu Produkten
Objectives = Ziele definieren (smart)
- Website wird neu strukturiert: auf responsive design umstellen (damit Enkel die Seite auch auf dem smartphone sehen können).
- bringt nach 3 Monaten Vorlaufzeit im Schnitt 1000 Besucher/Monat und min. 2 Interessenten, die dich kontaktieren
Strategie = z.B. Contentstrategie
Über was kann man reden? Ideensammlung: Farben, Engel, Beruf, Azubi, Messen, Werkzeuge, Kunst, etc. Man plant ein Jahr.
Warum? Authentizität und Transparenz. Man wirkt sympathisch, baut sich einen guten Ruf auf etc.
Technology = Twitter (z.B. als Infokanal), Website (bz. Blog), G+ (z.B. Google Places), Facebook (z.B. Support)…. Conversation Prism
Handlungsempfehlungen nach Groundswell
- Zuhören
- Sprechen
- Aktivieren
- Unterstützen
- Einbinden
Du hast ja bei der Assotiationskette mehrere wörter für einen Buchstaben werwendet- unfair 🙂 Es geht doch darum prioritäten zu setzen und nicht ein Wörterbuch zu erstellen.
Hast recht, aber das war mir egal. Fand die Aufgabe nicht so spannend, aber ein Wörterbuch schreiben macht Spaß 🙂